Aphasie

Eine Aphasie ist eine erworbene Störung der Sprache. Hierunter versteht man eine Beeinträchtigung der sprachlichen Leistungen nach der Schädigung des Sprachzentrums im Gehirn. Die häufigsten Ursachen für Aphasien sind Schlaganfälle. Jedoch können auch Hirntumore, Hirnverletzungen (z.B. nach Unfällen) und andere Hirnerkrankungen eine Aphasie hervorrufen.  Beeinträchtigungen treten in den einzelnen sprachlichen Modalitäten (Sprechen, Verstehen, Schreiben und Lesen), aber auch in nichtsprachlichen Bereichen auf. Sprachliche und nichtsprachliche Symptome sind in charakteristischer Weise kombiniert, weshalb Aphasie oder aphasische Störungen auch als multimodale Störungen bezeichnet werden.

 

Wichtig: Die Intelligenz und die Gedächtnisleistung sind in der Regel nicht eingeschränkt!

 

Merkmale

Die Schwierigkeiten der Betroffenen können sich auf alle sprachlichen Bereiche auswirken. Neben Problemen beim Sprechen und Verstehen von Sprache kann es auch zu Einschränkungen beim Lesen und Schreiben kommen.

 

Aphasien können sehr unterschiedlich sein. Bei einer schweren Aphasie sind meist alle sprachlichen Leistungen (Sprechen, Verstehen, Lesen, Schreiben) so stark eingeschränkt, dass die Kommunikation mit dem Betroffenen nur erschwert möglich ist.

 

Bei leichteren Formen treten häufig Schwierigkeiten beim Abruf von Wörtern („Ich weiß das Wort, kann es aber jetzt nicht sagen“) auf. Inhalte beim Erzählen können durcheinander geraten und konfus wirken.